• All Community
    • All Community
    • Forums
    • Ideas
    • Blogs
Advanced

Not what you are looking for? Ask the experts!

Kudos0

Bluetooth Autoradio nicht mehr zu verbinden

Hallo ich habe Norton auf meinem Samsung S9 installiert und jetzt verbindet es sich nicht mehr mit meinem Autoradio über Bluetooth. Muss / Kann ich da was einstellen, um das zuzulassen bzw das Problem zu beheben? Danke

Labels: Connectivity

Replies

Kudos1 Stats

Re: Bluetooth Autoradio nicht mehr zu verbinden

Hello I have Norton installed on my Samsung S9 and now it does not connect to my car radio via Bluetooth anymore. Must / can I adjust something to allow that or to fix the problem? Thank you

What Norton product did you install on the device? They should not affect Bluetooth operation. 

Have you restarted the phone to see if that fixes things?

What Android version is on your device?

Welches Norton-Produkt haben Sie auf dem Gerät installiert? Sie sollten den Bluetooth-Betrieb nicht beeinträchtigen.

Haben Sie das Telefon neu gestartet, um zu sehen, ob dadurch Probleme behoben werden?

Welche Android-Version ist auf Ihrem Gerät?

Things happen. Export/Backup your Norton Password Manager data.
Kudos0

Hallo @Rosi_v und willkommen im Forum, dieses hatte ich genau so wie Du. Mache bitte folgendes:

Aktiviere auf deinem Galaxy S9 Bluetooth ( musst aber dabei in Deinem Auto sitzen ), dann scannt das Smartphone ob es ein Gerät findet mit dem es sich verbinden kann.

Ich gebe Dir ein Beispiel: Am Display vom Telefon steht verbinden mit "Ford Audio" (  kann auch eine andere Marke sein, nur jetzt als Beispiel ) , mache dies und bestätige mit OK, es kann auch sein, daß Norton Dir am Display (die Nummer erscheint auf dem Gerät mit dem Bluetooth verbunden ist ) anzeigt Du solltest eine Nummer eingeben, bitte diese auf Deinem S9 eintippen.

Wenn Du auch noch eine Sprachsteuerung in Deinem PKW hast so wie ich, sage einfach dann "Telefon" Namen wählen und bei mir kam dann die Meldung "Namen bitte" ( mit Sprache ) usw.( am Display vom Radio erscheint dann der Name der angerufen werden soll ) und es funktioniert tadellos und Du hörst auch wie das Telefon die Verbindung aufbaut ( die Nummer wählt ). Ich kann mit der Sprachsteuerung ausgehende Anrufe tätigen, ich ließ mich auch anrufen alles ohne Probleme konnte die Anrufe entgegennehmen und sprechen. Mein Galaxy S9 hat Android 8.0.0 Oreo !!

Ich hoffe es funktioniert auch bei Dir, probiere es bitte ein paar mal !!

LG

reini_1

Donnerstag, 17. Jänner 2019  7:26AM  (  UTC + 01:00 );

Windows 7 Ultimate SP1 (32), Browser: IE11 (mit allen aktuellen Updates); Office 2010, System tagesaktuell gewartet ; Norton Security Deluxe ( 22.17.1.50), Norton Mobile Security ( 4.5.1.4376), Norton Clean ( 1.4.2.72 ) - Samsung Galaxy S 9 ( Android 9.0 Pie ) ; You`ll never walk alone !!
Kudos0

Hallo @Rosi_v, es kann möglich sein, daß Du aufgefordert wirst noch einen zusätzlichen Dienst dazu zu schalten, war bei mir auch so, bitte der Aufforderung unbedingt nachkommen, denn dann verbindet sich Dein S9 via Bluetooth ( blauer Punkt ) am Gerät mit dem es verbunden ist, und Du siehst auch, so wie ich, den Namen Deines Telefons "Galaxy S9" !! Wenn Du dann vom Auto weggehst und nicht mehr damit unterwegs bist, bitte nicht vergessen "Bluetooth" auszuschalten !!

Für ein Feedback wäre ich Dir sehr dankbar und für Deine Mitarbeit !

Liebe Grüsse aus Österreich !

reini_1

Donnerstag, 17. Jänner 2019  11:03AM  ( + 01:00  );

Windows 7 Ultimate SP1 (32), Browser: IE11 (mit allen aktuellen Updates); Office 2010, System tagesaktuell gewartet ; Norton Security Deluxe ( 22.17.1.50), Norton Mobile Security ( 4.5.1.4376), Norton Clean ( 1.4.2.72 ) - Samsung Galaxy S 9 ( Android 9.0 Pie ) ; You`ll never walk alone !!
Kudos0

Update: Freitag, 18. Jänner 2019  1:34AM  (  UTC +01:00 );

Hallo  @Rosi_v,

Es ist natürlich auch ein Unterschied zwischen PKW`s die in Nordamerika zugelassen sind ( Peterweb ist in Canada ) und bei uns in Europa !! Dies möchte ich Dir nur zur Information mitgeben !

Hoffentlich funktioniert alles, so wie ich es beschrieben habe, wenn nicht bitte melde Dich !

LG

reini_1

Freitag, 18. Jänner 2019  1:37AM  (  UTC +01:00  );

Kudos0

I had the latest Norton Security for Android installed. Yesterday I removed it and now the S9 finds the car radio again and connects properly. With the other security programme I had before this did not happen.
Kudos0

Vielen Dank dafür aber ich habe eine 10 Jahre altes Auto ohne integriertes Radio. Ich habe ein separates mit Bluetooth funktion eingebaut. Das hat kein Display. Auf meinem Telefon hatte ich das Radio entkoppelt und danach findet Das S9 das Radio nicht mehr.
Kudos0

Danke nochmal. Wie gesagt das ist ein Autoradio der alten Generation.
Kudos0

Hallo @Rosi_v, schade, daß ich Dir nicht helfen konnte, tut mir leid. Sorry I`m very disappointed. Let me know when if there is something new. Thanks for your posting and kindly regards from Salzburg. News: A new Radio ( new generation ) with Bluetooth is the solution.

I send you a photo from Salzburg in the wintertime.

Cheers !

Liebe Grüsse aus Salzburg

reini_1

Freitag, 18. Jänner 2019 10:40AM  (  UTC +01:00  );

Kudos0

Thanks for that but I have a 10 year old car without integrated radio. I have a separate built-in Bluetooth feature. This has no display. On my phone I had decoupled the radio and then finds the S9 no longer the radio.

After you removed Norton and tested, have you tried reinstalling Norton again? As I noted above, the Bluetooth features should not be affected by Norton. There is no firewall feature in Norton to block any connections.

Nachdem Sie Norton entfernt und getestet haben, haben Sie versucht, Norton erneut zu installieren? Wie bereits erwähnt, sollten die Bluetooth-Funktionen von Norton nicht beeinträchtigt werden. In Norton gibt es keine Firewall-Funktion, um Verbindungen zu blockieren.

Kudos0

Hallo Rosi_v, ich habe da so meine Bedenken und zwar folgendes:

Dein PKW ist 10 Jahre alt, ich weiß aber nicht wie alt Dein Autoradio ist. In der Zwischenzeit ist eine Menge Zeit vergangen und Bluetooth gibt es jetzt in dem neuesten Standard Bluetooth 5.0. Die Technik macht Riesenfortschritte und mit ganz großer Wahrscheinlichkeit, ist Dein Autoradio mit dem neuen Standard von Bluetooth nicht mehr kompatibel. Ein Vorschlag von mir: Gehe zum Saturn oder Media Markt und schaue Dir bzw. lasse Dich beraten und vor Ort ausprobieren, ob ein neues Autoradio mit dem neuestem Standard von Bluetooth zurecht kommt. Grundvoraussetzung ist, daß das Autoradio Bluetooth fähig ist. Ein sicheres äußerliches Zeichen dafür ist, daß ein blauer Kopplungspunkt an dem Gerät erscheint, daß von Deinem Galaxy S9 gekoppelt wurde. Wenn dies der Fall ist, soll das Radio probeweise in Dein Auto einmal angeschlossen werden, ob die Telefonate auch über die Lautsprecher zu hören sind !! Denn das Smartphone Galaxy S9 verfügt über den neuesten Bluetooth Standard. Sende Dir auszugsweise einen Screenshot von den Spezifikationen vom S9 mit ! Vorgangsweise wie in meinem Posting beschrieben, da ändert sich nichts !

Trotzdem schönes Wochenende aus Salzburg !

LG

reini_1

Freitag, 18. Jänner 2019  6:08PM  (  UTC+01:00  );

Kudos0

Hello Rosi_v, I have my reservations as follows:

Your car is 10 years old, but I do not know how old your car radio is. In the meantime, a lot of time has passed and Bluetooth is now available in the latest standard Bluetooth 5.0. The technology is making huge strides and most likely, your car radio is no longer compatible with the new Bluetooth standard. A suggestion from me: Go to the Saturn or Media Markt and look at you or let you advise and try out on site, whether a new car radio with the latest standard of Bluetooth copes. The basic requirement is that the car radio is capable of Bluetooth. A sure sign of this is that a blue coupling point appears on the device that was paired with your Galaxy S9. If this is the case, the radio should be connected once in a trial in your car, whether the calls are heard through the speakers !! Because the Smartphone Galaxy S9 has the latest Bluetooth standard. Send in extracts a screenshot of the specifications of the S9! As described in my posting, nothing changes!

Nevertheless, nice weekend from Salzburg!

reini_1

As I understand Rosi_v  they are not connecting directly to the radio, but to a separate Bluetooth device that plugs into the radio. That is similar to the way I can connect to the radio on my 2011 vehicle. They were able to connect with this device until they installed Norton Mobile Security. So the issue is not with the radio or the Bluetooth device that connects to the radio.

As it again connects after uninstalling Norton, that is why I suggested reinstalling Norton again to see if the connection is blocked again. As I noted already, there is no firewall in Norton Mobile, so I do not understand what may be happening.

Wenn ich Rosi_v verstehe, verbinden sie sich nicht direkt mit dem Radio, sondern mit einem separaten Bluetooth-Gerät, das mit dem Radio verbunden wird. Das ist ähnlich wie bei meinem 2011er Fahrzeug das Radio anzuschließen. Sie konnten sich mit diesem Gerät verbinden, bis sie Norton Mobile Security installiert haben. Das Problem betrifft also nicht das Radio oder das Bluetooth-Gerät, das eine Verbindung zum Radio herstellt.

Da nach der Deinstallation von Norton erneut eine Verbindung hergestellt wird, schlug ich vor, Norton erneut zu installieren, um festzustellen, ob die Verbindung erneut blockiert wird. Wie ich bereits bemerkt habe, gibt es in Norton Mobile keine Firewall, daher verstehe ich nicht, was passieren kann.

Kudos0

Hallo ich habe Norton auf meinem Samsung S9 installiert und jetzt verbindet es sich nicht mehr mit meinem Autoradio über Bluetooth. Muss / Kann ich da was einstellen, um das zuzulassen bzw das Problem zu beheben? Danke

Hallo @Peter, dies weiß ich auch, daß NMS keine Firewall hat, man muß sich nur überlegen wie man Rosi_v helfen kann, und bin  der persönlichen Ansicht, daß vielleicht in Nordamerika dies alles so läuft wie Du es beschrieben hast, nur wir hier in Europa haben bei den PKW`s bzw. Autoradios eigene Standards, bitte das zu akzeptieren, ich war lange genug in den Staaten ( CA ), um diesen Umstand beurteilen zu können. Wir brauchen für Rosi_v eine Lösung hier in Europa und sonst von nirgendwo.

Du und ich wir wissen erstens nicht wie alt das Radio ist, aber wenn der PKW 10 Jahre alt ist, dann wird das Radio , Rosi_v schreibt ja selber von der älteren Generation, nicht viel jünger sein. Daher ein neues Bluetooth fähiges Radio (preisgünstig) gibt es bei uns in Europa zur Genüge, ausprobieren ob mit dem Galaxy S9 kompatibel ( Bluetooth 5.0 ) und schon müsste es funktionieren.

Dies hat mit NMS aber schon überhaupt nichts zu tun da braucht Rosi_v nicht neu zu installieren, für was denn ?? Denn dies ist allein ein Problem mit dem BS Android 8.0.0 mit dem veraltetem Radio , der nicht mehr kompatibel mit dem neuen Standard von Bluetooth 5.0 zurecht kommen wird.

NMS hat auch bei mir überhaupt keine Rolle gespielt. Hatte am Anfang auch ein kleines Problem, bis mein Radio ( mit Display ) Bluetooth 5.0 akzeptierte und mit dem Galaxy S9 kommunizierte, denn auf dieses kommt es ja an, daß das Galaxy S9 mit Android 8.0.0 mit der Radio kommunizieren kann. Denn dann werden die Kontakte aktualisiert und übernommen und Rosi_v kann problemlos telefonieren ausgehend sowie eingehend. Also Deine Annahme mit einem eigenen Gerät , so wie Du es machst, wird von Rosi_v in Ihrem ersten Posting schon einmal nicht erwähnt !! Steht nur, daß sich das Radio mit dem Galaxy S9 nicht mehr verbindet.

So ist es in der Praxis, wäre nicht das erste Mal, daß ich das machen mußte bei meinem PKW. Hatte vor dem S9 seine Vorgänger etc. war auch nicht leicht umso mehr, da mein PKW auch noch zusätzlich mit einer Sprachsteuerung ausgestattet ist. Ich schreibe in meine Muttersprache "Deutsch" weil dies für Dich auch kein Problem darstellt.

Liebe Grüße nach Canada !

LG

reini_1 

Freitag, 18. Jänner 2019  10:42PM  (  UTC +01:00  );

Kudos0

From an earlier post by Rosi_v above in English. 

I had the latest Norton Security for Android installed. Yesterday I removed it and now the S9 finds the car radio again and connects properly.  With the other security programme I had before this did not happen.

And from the next post.

Thanks for that but I have a 10 year old car without integrated radio. I have a separate built-in Bluetooth feature. This has no display.

So they are pointing out that they are not connecting directly to the radio, and that when they uninstall Norton, they are able to connect again. This also did not happen with other security apps they tried.

That is why I suggested reinstalling Norton to see if we could diagnose what may be happening.

Aus einem früheren Beitrag von Rosi_v oben auf Englisch.

Ich hatte die neueste Version von Norton Security für Android installiert. Gestern habe ich es abgenommen und jetzt findet die S9 das Autoradio wieder und verbindet sich einwandfrei. Bei dem anderen Sicherheitsprogramm, das ich zuvor hatte, ist dies nicht geschehen.

Und ab dem nächsten Post.

Danke dafür, aber ich habe ein 10 Jahre altes Auto ohne integriertes Radio. Ich habe eine separate integrierte Bluetooth-Funktion. Dies hat keine Anzeige.

Sie weisen also darauf hin, dass sie keine direkte Verbindung zum Radio herstellen und dass sie bei der Deinstallation von Norton erneut eine Verbindung herstellen können. Dies geschah auch nicht mit anderen Sicherheitsanwendungen, die sie ausprobierten.

Aus diesem Grund habe ich vorgeschlagen, Norton erneut zu installieren, um festzustellen, ob möglicherweise eine Diagnose vorliegt.

Kudos0

Danke nochmal. Wie gesagt das ist ein Autoradio der alten Generation

Hallo @Peter, den unten stehen Thread auf den nimmst Du Bezug !! Es ist einfach zu einfach, nur weil NMS installiert wurde zu sagen, NMS kappt die Bluetooth Verbindung . Hast Du bei NMS irgend etwas über Bluetooth gelesen oder einen Punkt gefunden ? Ich habe die Softwarte tagelang ( bin ja selbst Programmierer ) in ihre Einzelteile zerlegt und nichts gefunden, was eventuell über Bluetooth zu finden wäre. Was soll sie einstellen, wo bitte ! Es ist ein Verbindungsproblem zwischen Galaxy S9 Bluetooth 5.0 und dem älterem Radio aus der früheren Generation, denn da war Bluetooth, oder das Gerät, daß zwischengeschaltet wird noch nicht auf dem Standard von heute. Ich empfehle Rosi_v zu probieren NMS zu deinstallieren und dann versuchen ob die Möglichkeit besteht eine Kopplung zwischen welchen auch immer in ihrem Auto befindlichen Geräten herzustellen. Weil nach Deinen Zeilen müsste es ja dann gehen und funktionieren, passieren kann nichts von der Sicherheit. Ich habe diese Vorgangsweise gewählt und das Ergebnis: Galaxy  S9 hat sich mit meinem Radio mit Display nach einigen kleineren Schwierigkeiten genau so verbunden ( kommuniziert ), als wenn NMS installiert wäre, denn ich musste ja auch noch meine Sprachsteuerung mit einbeziehen !. So ist die Praxis ! Jetzt ist auch NMS wieder installiert ( keine wie immer geartete Meldung ) und es funktioniert noch immer- seltsam - nach Deinen Rückschlüssen ? Nein, nur logisch !!

LG

reini_1

Samstag, 19. Jänner 2019  3:56AM  (  UTC +01:00  );

Rosi_v:
Kudos0

Hallo @Rosi_v, da sich nun das Problem anscheinend  gelöst hat, und Dein Radio sich wieder mit dem Galaxy S9 verbindet, ersichtlich aus dem oberen Posting vom 19. Jänner 2019 00:26 darf ich Dich höflichst um Deine Mitarbeit ersuchen und bei dem roten Balken ( Dein erster Beitrag vom 16. Jänner 2019 09:04 ) einen Hacken zu setzen, daß die Angelegenheit gelöst ist der Balken wird dann grün, denn dies ist nicht nur für uns wichtig, sondern auch für die Administratoren. Denn dann wissen diese auch Bescheid und wir können das Kapitel schließen. Danke nochmals für Deine Mitarbeit.

LG

reini_1

Samstag, 19. Jänner 2019  4:27AM  (  +01:00  );

Accepted Solution
Kudos0

I recommend Rosi_v to try to uninstall NMS and then try if there is the possibility to establish a link between whatever devices are in their car.

From my post above, and the post by Rosi_v, they have already uninstalled Norton and they were able to connect to the device that worked correctly with the radio.

Yesterday I removed it and now the S9 finds the car radio again and connects properly. 

And I also noted that there is no control of Bluetooth in NMS. But Rosi_v seemed to want to use NMS or they would not have installed it. I was just trying to diagnose why the connection no longer worked when NMS was installed. It may even have just been something as simple as needing to restart the phone to get things sorted out. Personally, I would not say the problem is solved as Rosi_v has not been able to use NMS with the connection. 

Ich empfehle Rosi_v, NMS zu deinstallieren und dann zu testen, ob die Möglichkeit besteht, eine Verbindung zwischen den Geräten herzustellen, die sich in ihrem Fahrzeug befinden.

In meinem obigen Beitrag und dem Beitrag von Rosi_v haben sie Norton bereits deinstalliert und konnten sich mit dem Gerät verbinden, das mit dem Funkgerät ordnungsgemäß funktioniert hat.

Gestern habe ich es abgenommen und jetzt findet die S9 das Autoradio wieder und verbindet sich einwandfrei.

Ich habe auch festgestellt, dass Bluetooth in NMS nicht kontrolliert wird. Aber Rosi_v schien NMS verwenden zu wollen, oder sie hätten es nicht installiert. Ich habe gerade versucht zu diagnostizieren, warum die Verbindung bei der Installation von NMS nicht mehr funktionierte. Möglicherweise war es sogar so einfach, das Telefon neu zu starten, um die Probleme zu lösen. Persönlich würde ich nicht sagen, dass das Problem gelöst ist, da Rosi_v NMS nicht mit der Verbindung verwenden konnte.

Kudos1 Stats

Now I have reinstalled Norton and restarted my phone and reconnected the device. And now it works again.thank everybody for your support!

This thread is closed from further comment. Please visit the forum to start a new thread.