• All Community
    • All Community
    • Forums
    • Ideas
    • Blogs
Advanced

Not what you are looking for? Ask the experts!

This forum thread needs a solution.
Kudos0

MUA ? in der „CarrierDefaultApp" bei Android 8.01 Smartphone LG gefunden.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Problem mit einem Android Smartphone der Marke LG (vertragsfreies Smartphone).

Euer App-Berater von „Norton Mobil Security“ meldet ein seltsames Verhalten von der „CarrierDefaultApp“.

Ein sogenannter MUA. Habe die „CarrierDefaultApp“ nun beendet.

Meine Fragen dazu sind:

(Erst nach dem Android Update auf 8.01 ist das Problem aufgetreten.)

1. Was ist einen „MUA“ in Verbindung mit der „CarrierDefaultApp“ eigentlich?

2. Was ist der Prozess oder die App „CarrierDefaultApp“ überhaupt?

3. Wie bekomme ich das System wieder hin wenn es noch geht?

Vorab kam es beim neuem Smartphone zu Problemen.

Problem A.)

Beim Einrichten des NEUN Smartphone, mit der alte SIM-Karte (Vertrag war auch im älteren Smartphone drin) hatte sich folgendes Problem mit dem NEUEN Smartphone dargestellt.

Das neue Smartphone hat ziemlich lange gebraucht um mit der alten Sim-Karte zu starten. Und das immer aufs Neue. Mehrfach manuell neugestartet, aber nicht ausgedrückt.

Lösung vom Vertrags-Karten-Partner zu Problem A)

Vom Vertrag-Karten-Partner bekommen ich eine neue Sim-Karte.

Das Problem ist nicht mehr auf getaucht.

Kam mir aber trotzdem ziemlich komisch vor.

Weil der Pin von dem NEUEN SMARTPHONE nicht angenommen wurde, erst als ein Vertrags - Karten-Mitarbeiter den PIN mit dem PUK neu gesetzt hat, nahm das NEUE SMARTPHONE den PIN mit der alten Sim-Karte an. Aber das Start-Problem war noch nicht behoben. Erst mit der NEUEN SIM-Karte konnte das behoben werden.

Für mich als OTTO - normal - Nutzer nicht ganz nach vollziehbar.

Auf diesem Weg bitte um Ihre/eure Hilfe weil ich mit meinem Computer/Smartphone - Wissen am Ende bin.

Ich bedanke mich schon im voraus bei Ihnen/euch.

Mit freundlichem Gruß

James_84

Labels: Android

Replies

Kudos0

Re: MUA ? in der „CarrierDefaultApp" bei Android 8.01 Smartphone LG gefunden.

Hallo @James_84 

Willkommen im Forum.

Die erste Frage kann ich Dir so beantworten, daß es sich hier um eine Mobile Unerwünschte App( Anwendung) handelt (LINK- Erklärung durch ein ähnliches Beispiel für normalen Norton/ PUA → die deutsche BING-Überstzung:

potenziell unerwünschte Anwendung
Programme, auf die Computer-Nutzer aufmerksam gemacht werden möchten. Zu diesen Programmen gehören Anwendungen, die Auswirkungen auf Sicherheit, Privatsphäre, Ressourcenverbrauch haben oder mit anderen Sicherheitsrisiken in Verbindung gebracht werden. Diese Programme können ein Installationsmuster ohne Erlaubnis oder Benachrichtigung des Benutzers auf einem System anzeigen oder als getrennt und anders als die installierte Anwendung betrachtet werden.
).

Hier kann es sich um die mobile Variante handeln.

Zur 2. und 3. Frage kann ich diesen LINK* Dir mitgeben.  

* dies ist ein externer LINK: Rechtsklick und dann auf ,, Neue Registerkarte öffnen"( IE)/ ,, Neuen Tab öffnen( FF)".     

Naja, jeder Rat kann nützlich oder teuer sein und eine Rückantwort daraus macht ihn noch schöner
Kudos1 Stats

Re: MUA ? in der „CarrierDefaultApp" bei Android 8.01 Smartphone LG gefunden.

If this is a system app, it will, by design, behave in what would be considered a suspicious manner for a regular app. That is why some system apps are flagged with the app advisor warnings. 

You can stop these system apps from being scanned by going into Norton Mobile Security, NMS, settings. Tap on the three bars at the top left of the NMS screen and tap on App Settings. Scroll down to the Scans section and turn off the setting for Scan System Apps. 

Wenn es sich um eine System-App handelt, verhält sich die App konstruktiv so, wie dies bei einer normalen App als verdächtig angesehen würde. Aus diesem Grund werden einige System-Apps mit den Warnhinweisen des App Advisor gekennzeichnet.

Sie können die Überprüfung dieser System-Apps verhindern, indem Sie die Einstellungen von Norton Mobile Security, NMS, aufrufen. Tippen Sie auf die drei Balken oben links im NMS-Bildschirm und tippen Sie auf App-Einstellungen. Scrollen Sie nach unten zum Abschnitt Scans und deaktivieren Sie die Einstellung für Scan System Apps.

Things happen. Export/Backup your Norton Password Manager data.

This thread is closed from further comment. Please visit the forum to start a new thread.